Achtung, Bildungsauftrag!
„….Nemesis (griechisch Νέμεσις Némesis, deutsch ‚Zuteilung (des Gebührenden)‘) ist in der griechischen Mythologie die Göttin des gerechten Zorns, der ausgleichenden Gerechtigkeit, wodurch sie zur Rachegottheit wurde.
Ihre Begleiterin ist Aidos, die Göttin der Scham. Nemesis bestraft vor allem die menschliche Selbstüberschätzung (Hybris) und die Missachtung der Themis, (der Göttin) des göttlichen Rechts und der Sittlichkeit….“
(Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis)
Besonders gut gefällt mir der Passus mit der Bestrafung der Selbstüberschätzung. Dessen sollten sich einige bewusst sein, die an anderer Stelle theatralisch und vermessen allerlei Götter zitieren und so tun, als wären sie dem Banner der Zugehörigkeit unterstellt.
So war aber unsere „Nemesis“ die Rachegöttin, die dem entartet dekadenten Protagonisten im Spiel der Kapital-Moloche erst den Spiegel vorhält und ihm dann in süßer Folter die Gunst der Erkenntnis zuteil werden läßt, nur um ihn am Ende seiner gerechten Strafe zuzuführen.
So geschehen mit dem Apparatschik im Song „Zombie“ der Band EREMIC, für die ich im Rahmen von „Pops meets Classic“ ein bebildertes Daumenkino als Performance-Video erstellte. Raphael Traub, Frontmann der Metall-Band EREMIC selbst gab sich die Ehre. Als Schauspieler und Sänger und guter Freund ließ er sich bei der Idee nicht zweimal bitten.
Seine „Gegenspielerin“, die ihm das Fürchten lehrte war seinerzeit die wunderbare Doribella; damals (m)ein Modell, heute die Mutter meines Sohnes 🙂